So hat das erste soziale Netzwerk der Welt seine E-Mail-Umsätze gesteigert und sich durch eigene Kundendaten neu erfunden

Tupperware konnte sich als Marke schon immer auf Mundpropaganda verlassen. Daher ist es nur logisch, dass das Unternehmen als das „erste Soziale Netzwerk” bezeichnet werden kann – oder zumindest als eine frühe Form von Influencer-Marketing. Frauen nutzten ihre sozialen Netzwerke (und die Netzwerke ihrer Freunde/innen), um sich die Produkte zuhause auf Tupperpartys gegenseitig zu verkaufen. Bei Tupperware ging es in erster Linie um Beziehungen und erst dann um Produkte.

Im heutigen E-Commerce-Zeitalter wollte Tupperware „die Party” durch eine digitale Transformation verbessern und dafür Daten und personalisierte Kommunikation nutzen. Aber mit einer enormen Anzahl an Vertriebskräften, die ihre Daten alle separat speichern, war es eine große Herausforderung, einen Partner zu finden, der das Unternehmen dabei unterstützen konnte. Emarsys konnte Tupperware dabei helfen, digitale Beziehungen zu ermöglichen, die Online-Kommunikation skalierbar zu machen und E-Commerce-Kampagnen zu personalisieren, um so die Benutzerfreundlichkeit für Beraterinnen und Kundinnen zu verbessern. In diesem Video erfahren Sie mehr über die unglaubliche digitale Transformation von Tupperware.

„Von allen E-Mail-Service-Providern und Marketing-Automationstechnologien, die ich bisher verwendet habe, habe ich von Emarsys vor allem gelernt, wie ich ein Problem aus verschiedenen Richtungen angehen kann. Und das hat die Art und Weise, wie ich arbeite, revolutioniert, weil ich nun schneller in der Lage bin, passende Lösungen zu finden.”

quote_Tupperware-onrvnqztlhczvo8olhkhxb9q0nmwhbbevzpj0c1a08
Kiara Sanchez-Mora,
Ehemalige CRM und Digital Outreach Strategist, Tupperware U.S. & Canada, Tupperware U.S. & Canada

How the Original Social Network Increased Email Revenue and Reinvented Itself with Customer Data

As a brand, Tupperware has always relied on word-of-mouth to bring in new business, and it’s perfectly apt to think of them as the “original social network” – or at least an early example of influencer marketing. Women would use their social networks (and the networks of their friends) to sell products directly to one another in their homes at Tupperware parties. From the beginning, Tupperware has always been about relationships first and products second.

With the modern age of e-commerce, Tupperware wanted to enhance “the party” through digital transformation, leveraging data and personalizing communications. But with a massive sales force all housing their data separately, it was a challenge for corporate to find the right partner to help them navigate the waters. With Emarsys, the Tupperware brand has been able to facilitate digital relationships, scale online communication, and personalize e-commerce campaigns to enhance usability for both consultants and customers. 

“I think of all the email service providers and marketing automation technologies I’ve ever used, I have learned the most with Emarsys about different ways to approach the same issues, and, with you guys, that has revolutionized the way I work because I’m able to come up with answers quickly.”

Quote Tupperware Onrvnqztlhczvo8olhkhxb9q0nmwhbbevzpj0c1a08
Kiara Sanchez-Mora,
Former CRM and Digital Outreach Strategist, Tupperware U.S. & Canada