So wird die Mobile App-Personalisierung Teil des kanalübergreifenden Marketing-Mix

Die Berliner Sprachlern-App Babbel gibt es schon seit 2007. Das auf E-Mail-Marketing konzentrierte Unternehmen startete eine Zusammenarbeit mit Emarsys, um mit personalisiertem Mobile-Marketing durchzustarten. Durch seine Investitionen im mobilen Bereich verzeichnete Babbel im März und April 2020 einen Anstieg der Nutzerzahlen von 200% im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus konnte das Unternehmen 2020 einen konstanten Umsatzanstieg von 100% auf dem US-amerikanischen Markt, dem bis dato wichtigsten Markt, verzeichnen. Dabei konvertierten Push- und mobile Benachrichtigungen zu 50% besser als E-Mails – Babbels bisher gängigste Methode, um Nutzer anzusprechen.

Die technischen Upgrades verband Babbel mit einigen mutigen Schritten, z.B. einer kostenlosen Testwoche, um die Anzahl der Anmeldungen anzukurbeln. Außerdem vereinfachte das Unternehmen die Customer Journey für Nutzer mit einer hohen Kaufwahrscheinlichkeit.

Trotz seiner Stellung als Marktführer musste sich Babbel vor allem während der Coronakrise etwas einfallen lassen, um agil zu bleiben und sich gegen kleinere Wettbewerber durchsetzen zu können. Dazu rückte das Unternehmen mobile Benachrichtigungen in den Fokus seines Marketing-Mix und setzte Machine Learning zur Echtzeit-Personalisierung ein. Das Ergebnis: 25% mehr Interaktionen bei spezifischen Zielgruppen.

Babbels Vision besteht darin, auf allen Plattformen und Geräten (Web, E-Mails, Computer, Mobilgeräte) die gleiche User Experience zu erzielen. Diese soll ganz auf den jeweiligen Nutzer und seine Vorlieben, Programme und gebuchten Kurse zugeschnitten werden.  

Babbel Logo

„Was wir letzten Endes erreichen möchten, ist die Personalisierung des gesamten Produkterlebnisses. Irgendwann soll es keine zwei Besucher mit der gleichen Experience geben, wenn sie unsere Produkte auf unterschiedliche Weisen nutzen. Und wir arbeiten daran, ihnen jederzeit personalisierte Empfehlungen auszuspielen… [zukünftig wird das alles] ganz anders aussehen… die Echtzeit-Personalisierung wird in Zukunft eine wesentlich größere Rolle spielen.“

quote-babbel-Nina_Pollex-01
Nina Pollex
Director of CRM at Babbel

Making Mobile Personalization Part of the Omnichannel Marketing Mix

Berlin-based language-learning app Babbel has been around since 2007. Together with Emarsys, the email-focused brand began devoting resources to personalized mobile marketing. Due to their investment in mobile, Babbel saw 200% year-over-year growth in March and April 2020. For all of 2020, they had 100% growth in the US market, which has been their biggest market to date. Push and mobile messaging also converted 50% better than email, which has traditionally been their go-to communication method.

Babbel made bold business moves in conjunction with their tech upgrades, such as offering a one-week free trial to boost sign-ups and by creating an easy path-to-purchase for users who displayed a high likelihood to buy.

Though a market leader in their category, Babbel had to move with agility, especially during COVID-19, to remain competitive with the smaller players. By making mobile messaging a core piece of the marketing mix – plus using machine learning for real-time personalization modeling – they increased engagement by up to 25% in specific target audiences.

The vision is to ultimately create UX parity across all platforms and devices – web, desktop, email, and mobile – completely optimized based on customers’ affinity, programs or courses taken, plus more. 

Babbel Logo

“At the end of the day, we want to personalize the whole product experience. Eventually, no two people who enter [our] bubble should have the exact same experience if they use the product differently… [and] we’re working to have personalized recommendations at all times… [in the future, things will become] much more diverse… real-time personalization will get much more interesting for us in the future.”

Quote Babbel Nina Pollex 01
Nina Pollex
Director of CRM at Babbel