PUMA: Individualisiertes Omnichannel Customer Engagement mit Emarsys

Globale Sport- und Lifestyle-Marke verbindet Customer Journey über alle Kanäle mithilfe der KI-gestützten Marketing-Plattform von Emarsys

Berlin/London, 25. Februar 2020 – PUMA, eine der weltweit führenden Sportmarken, arbeitet im Rahmen einer globalen Partnerschaft ab sofort mit Emarsys, der weltweit einzigen Omnichannel Customer Engagement Plattform für optimale Unternehmensergebnisse. Mit der Emarsys-Plattform kann PUMA künftig seine Kunden noch individueller ansprechen – über verschiedene Kanäle hinweg und am Point of Sale (POS).

Mithilfe der vollständig integrierten Customer Data Platform (CDP) von Emarsys vereinheitlicht PUMA Daten aus allen Kunden-Touchpoints in Nordamerika und Europa. Dieser umfassende Datensatz wird mit den Echtzeit-Interaktionen in digitalen Kanälen, mehr als 100 Ladengeschäften weltweit und anderen analogen Touchpoints kombiniert. Dies ermöglicht intelligentere Kundenansprache und unterstützt das Wachstum des breiten Sport- und Lifestyle-Angebots von PUMA.

Mit der KI-gestützten Omnichannel-Marketing-Plattform von Emarsys können Marketer ihre Kunden sehr einfach und effizient individuell ansprechen und so das Customer Engagement steigern. Dies verbessert messbar die Geschäftsergebnisse der Marke und schafft gleichzeitig echte personalisierte, ergebnisorientierte Einkaufserlebnisse für PUMA-Kunden – egal, wie und wo sie einkaufen möchten. Dies führt zu einer verbesserten Kundenbindung und Loyalität.

Rick Almeida, Vice President, E-Commerce bei PUMA North America, erläutert: „Wir wollen eine relevante und wirkungsvolle Kommunikation mit unseren Kunden, die ihr Interesse weckt, einen Mehrwert schafft und die Kundenbindung stärkt. Mit Emarsys gewinnen wir tiefere Einblicke in das Verbraucherverhalten, indem wir branchenspezifische Analysen und Use Cases zusammen mit KI- und Automatisierungsfunktionen nutzen. Wir erzielen damit messbare und skalierbare Geschäftsergebnisse.“

Sara Richter, CMO von Emarsys, ergänzt: „Mit Unterstützung unserer Customer Engagement Platform bietet PUMA seinen Kunden ein konsistenteres, individualisiertes Einkaufserlebnis – über alle Touchpoints und Kanäle hinweg. Mit einer signifikant verbesserten Personalisierungsstrategie trägt das Marketing-Team entscheidend zu einem nachhaltigen Wachstum der Online- und Offline-Kanäle bei.“

Über PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Bekleidung und Accessoires entwirft, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 70 Jahren treibt PUMA Sport und Kultur unermüdlich voran, indem es Produkte für die schnellsten Sportler der Welt entwickelt. PUMA bietet Performance- und sportlich inspirierte Lifestyle-Produkte in Kategorien wie Fußball, Laufen und Training, Basketball, Golf und Motorsport. Das Unternehmen arbeitet mit renommierten Designern und Marken zusammen, um sportliche Einflüsse in die Straßenkultur und Mode zu bringen. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in mehr als 120 Ländern, beschäftigt weltweit mehr als 13.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Herzogenaurach, Deutschland.