Eier verstecken, Schokohasen verputzen und an frischen Blumen schnuppern: So lassen es sich deutsche Konsument*innen trotz Inflation an Ostern gutgehen.

Es ostert und Deutschland kommt in (F)eierlaune: Einer neuesten Emarsys-Umfrage* zufolge gehört Ostern für knapp 20 Prozent der befragten deutschen Konsument*innen zu den bedeutendsten Festen des Jahres. Nur Weihnachten (55 Prozent) und Muttertag (31 Prozent) sind den Deutschen wichtiger. Und diese Freude wollen sie mit ihren Liebsten teilen. Aber was sind die beliebtesten Geschenke zum Eier-Fest? Und wie viel Geld nehmen sie in die Hand? Angesichts steigender Preise in Supermärkten und Co. eine berechtigte Frage.

Vielen Dank für die Schokolade – und die Blumen

Laut der Emarsys-Umfrage steht in Deutschland Schokolade (26 Prozent) ganz oben auf der Liste der beliebtesten Geschenke. Auf Platz zwei und drei folgen Blumen (20 Prozent) und Deko-Artikel (16 Prozent). Personalisierte Geschenke (14 Prozent) und langlebige Aufmerksamkeiten (13 Prozent), sind ebenfalls gefragt – etwa Selbstgebasteltes oder Geschenke mit persönlicher Widmung. Die meisten geben zu Ostern zwischen 23 und 56 Euro aus.

Was verrät uns Ostern über Deutschlands Kaufkraft?

Obwohl etwa 64 Prozent vorhaben, mindestens genauso viel wie letztes Jahr auszugeben (davon etwa 47 dasselbe), wollen 29 Prozent weniger als im letzten Jahr kaufen. Die Sparer*innen geben als Gründe vor allem die Inflation und die gestiegen Lebenserhaltungskosten an (je 24 Prozent). Ist Ostern 2023 einfach zu teuer? Nicht nur: Andere wollen generell ressourcenschonender shoppen (14 Prozent) und 28 Prozent der deutschen Konsument*innen möchten weniger Produkte einkaufen. Der Trend zu geringeren Ausgaben zeigt sich weltweit: In allen befragten Ländern planen dieses Jahr insgesamt etwa 27 Prozent weniger Geld für Ostergeschenke auszugeben.

Aber wer es den Beschenkten wert ist, kann sich weiterhin auf Aufmerksamkeiten freuen: Denn knapp ein Drittel der deutschen Konsument*innen, die dieses Osterfest mehr ausgeben möchten, tut dies, weil sie sich ihren Liebsten heute noch näher fühlen.

*Über die Umfrage:

Emarsys, ein SAP-Unternehmen mit Omnichannel-Marketing-Lösungen, befragte im März 2023 1022 deutsche Konsument*innen zu ihrem Shoppingverhalten. An der internationalen Befragung nahmen insgesamt 7059 Personen in Großbritannien, den USA, Australien und Deutschland teil.