München, 30.7.2020 – Briefe, Postkarten und Selfmailer im CRM sind nicht nur immer noch ein oft essenzieller Bestandteil des Marketing-Mix, gerade im E-Commerce und beim Ausbau von Loyalty-Programmen gewinnt der Kanal aktuell sogar wieder deutlich an Bedeutung. Das Problem bisher: seit den 90er Jahren hat sich in der Steuerung wenig getan und CSV-Listen welche per SFTP-Server an Lettershops übertragen werden sind oft noch der Standard. Gegenüber den Online-Kanälen lag hier ein klarer Nachteil, denn dort sind derartige Prozesse längst ein Relikt vergangener Tage.

Durch die Integration von optilyz in Emarsys ändert sich das. Die Direct Mail Integration von optilyz bei Emarsys lässt sich innerhalb 24h und ohne jeglichen Aufwand aktivieren. Das ermöglicht es Marketern, auch physische Mailings erstmals genauso agil und kundenzentriert wie Online-Kanäle zu steuern und hierdurch nicht nur Aufwand zu reduzieren, sondern insbesondere auch die Performance des Kanal deutlich zu steigern. Unternehmen können nun das volle Potential der Emarsys-Plattform auch für Briefe, Postkarten und Selfmailer nutzen und z.B. durch die Emarsys KI generierte Produktempfehlungen (“next best offer”) auch auf physischen Mailings nutzen. Zudem können nun auch physische Mailings via dem Emarsys Automation Center einfach in Cross-Channel Customer Journeys integriert werden.

Eine Vielzahl an Unternehmen setzt bereits auf die Direct Mail Integration von optilyz bei Emarsys, inklusive Flaconi, Marc O’Polo und mymuesli. Steven Petter, Head of Marketing bei Maciag, bestätigt das Potential: “Durch die optilyz Technologie und Beratung konnten wir unsere Cost-per-Order von Mailings um 75% reduzieren. Wir planen den angefangenen Weg der stärkeren Kundenzentrierung auch unserer Mailings nun konkret weiter zu verfolgen.”

Philip Nowak, Regional General Manager bei Emarsys: „Durch die tiefgreifende Integration von optilyz in Emarsys ist es nun möglich, auch bei physischen Mailings von Potential unserer Plattform zu profitieren und den Kanal deutlich kundenzentrierter als Teil des Cross-Channel-Marketing einsetzen. Die Zeiten von CSV-Listen sollten nun für unsere Kunden der Vergangenheit angehören.“

Robert Rebholz, Geschäftsführer bei optilyz, fügt hinzu: „Die Integration unserer Lösung öffnet riesige Potentiale auch Mailings endlich nach modernsten Systematiken auszusteuern und das volle Potential von Emarsys auch bei Briefen, Postkarten und Co. zu realisieren. Manuelle Aufwände und Massenmailings sollten somit immer mehr den deutlich profitableren Customer Journey-Mailings weichen.”

Über optilyz
optilyz ist Europas führende Software für physische Mailings im CRM. Briefe, Postkarten & Selfmailer können über die Lösung nicht nur mühelos gedruckt und versendet, sondern insbesondere einfach in das Cross-Channel-Marketing integriert, automatisiert und besser personalisiert werden. Hunderte Unternehmen nutzen optilyz um postalische Mailings nach den Systematiken des Online-Marketing einzusetzen und den Erfolg des Kanal hierdurch deutlich zu steigern.